Programm

3. Konzert

Sonntag, 11. Mai 2014, 10.30 Uhr

KinderKonzert mit «Peter und der Wolf»

Ein musikalisches Märchen nicht nur für Kinder ab 5 Jahren
Text und Musik von Sergej Prokofjew (1891 – 1953)
Ensemble Sinfonietta Brava unter der Leitung von Georgios Balatsinos
Es wirken mit: Klasse 2a und 2b des Schulhauses Spiezmoos mit ihrer MGS-Lehrerin Erika Knöpfel
Konzept und Moderation: Gerry Freiburghaus und Ruedi Bernet

Aus dem Wald lauert Gefahr...
«Eines Morgens öffnete Peter die Gartentür und ging hinaus auf die grosse, grüne Wiese.» Mit diesen Worten beginnt Sergej Prokofjews berühmtes sinfonisches Märchen. Die Ente schwimmt friedlich im Teich, der kleine Vogel zwitschert und eine Katze schleicht durch den Garten. Ein ganz normaler Morgen, bis plötzlich aus dem Wald Gefahr lauert und das Abenteuer seinen Lauf nimmt...

Sergei Prokofjews musikalisches Märchen aus dem Jahr 1936 ist auch noch heute eine unschlagbare Möglichkeit, Kinder mit den Instrumenten des Sinfonieorchesters vertraut zu machen.

Die Mitglieder der Sinfonietta Brava sind Musikstudierende und sehr fortgeschrittene junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten mehr­heitlich aus dem Kanton Bern.

Georgios BalatsinosDer Dirigent des Orchesters, Georgios Balatsinos, studierte Violine, Viola, Komposition und Dirigieren in Detmold, Genf, Bern, Luzern und Milano. Nach etlichen Auszeichnungen als Instrumentalist gewann er 2012 den 1. Preis im internationalen Dirigenten­wett­be­werb Black Sea in Rumänien. Seit 2010 dirigiert er unter anderem das Jugendsinfonieorchester Arabesque der Region Thun. Als Gastdirigent arbeitet er mit verschiedenen Orchestern in Europa zusammen. Regel­mässig tritt er auch solistisch als Bratschist und als Kammermusiker auf.

Schulklasse Spiez

Die Klasse der musikalischen Grundschule (MGS) Spiezmoos mit Erika Knöpfel: Sarah Balmer, Michelle Balmer, Annabelle Rufener, David Pires, Lorenz Dietrich, Gianna Orleth, León Jäger, Anina Reinhardt, Kai Weinert, Doreen Brenzikofer, Dominique Buri, Nils Feller, Lavan Ananthavel, Eva Vögeli, Loris Isenschmid, Flurina Dermon, Sava Paunovic, Fabian Wyss und Dominic Fahrni

 

Konzert 1 2 3 4 5 6 7 8

zurück zum Programm 2014