Schlosskonzerte Spiez

Klassikfestival am Thunersee im Mai

Schlosskonzerte Spiez - das Team

Das Team der Schlosskonzerte Spiez freut sich, immer wieder ein hochstehendes und abwechslungsreiches Programm zu präsentieren.
Für Anregungen, Lob, Kritik, und Fragen erreichen Sie uns am besten über unser Kontaktformular.

Team Schlosskonzerte Spiez 2022

Samuel Justitz, Hanna Herzog, Eva Blaser, Ursina Humm Zürcher, Patricia Held, Martina Golchert, Christine Flück, Sandro Schmid (Foto: Markus Zürcher)

Bei sieben bis neun musikalischen Anlässen können sich die Zuhörer*innen während des Monats Mai von der Einmaligkeit der Schlosskonzerte Spiez überzeugen. Schon der Zugang durch die Schlossanlage stimmt auf einen besonderen Abend oder Morgen ein.

Der wohltuende romanische Raum der Schlosskirche Spiez mit der wunderbaren Akustik bildet den würdigen Rahmen für eine langjährige Tradition, in der die klassische Kammermusik ebenso ihren Platz hat wie das Vokalensemble, die Jazzformation, das KinderKonzert (auch bei Erwachsenen beliebt) und die leidenschaftliche Präsentation von ganz jungen Künstler*innen.

Dank ausschliesslicher Freiwilligenarbeit und der nahen Zusammenarbeit mit dem Schloss sind die Preise moderat, ja gelegentlich wird auch zu einem Apéro geladen, bei dem man sich zwangslos mit anderen Konzertbesucher*innen oder den Künstler*innen austauschen kann. Zu unserem Markenzeichen gehört ebenfalls, dass unsere Konzertreihe in einem sehr persönlich-familiären Rahmen stattfindet und von den Darbietenden unmittelbar kommentiert wird.

 

Schlosskonzerte Spiez - seit 1946

  • Vorgeschichte

    Schon bald nach dem 1. Weltkrieg wurden die Feriengäste und die Einheimischen in Spiez mit musikalischen Darbietungen verwöhnt. Der Verkehrsverein Spiez...
  • Die Jahre 1946 bis 1995

    Das erste, nun regelmässig durchgeführte und vom Verkehrsverein Spiez unterstützte Konzert fand am 29. Juni 1946 im Schlosshof Spiez statt. Das...
  • Die Jahre 1996 bis 2005, das 6. Jahrzehnt

    Im 1996 ergeben Abklärungen, dass zur besseren (auch finanziellen) Handlungs­fähigkeit des Konzertveranstalters sich neue Strukturen aufdrängen. Unter dem Präsi­­di­um von Gretli Wandeler-Bodmer...
  • Die Jahre 2006 bis 2015, das 7. Jahrzehnt

    2008 wird der Vor­stand von fünf Per­so­nen auf ein 7er-Team erweitert. Am Ein­pack­tag des Konzert­pro­gramms helfen auch die passiven Ver­eins­mit­glieder re­gel­mässig...

Vergangene Konzerte